Der zweite Preis des Nachhaltigkeitspreises des Bistums Fulda geht an unsere Roverstufe!

Erschienen am 8. Dezember 2025 in Rover
Mit unserer Moorschutzaktion konnten wir die Jury des Nachhaltigkeitspreises des Bistums Fulda überzeugen: Moore müssen eine Bühne erhalten!
Im März dieses Jahres machte sich die Roverstufe unseres Stammes, wie wir hier berichteten, auf ins Moor nördlich von Gifhorn, um den wertvollen Lebensraum zu erhalten. Organisiert mit dem NABU Gifhorn und gemeinsam mit der DPSG Gifhorn und der NAJU Gifhorn konnten wir insgesamt über einen Hektar Moorfläche entkusseln. Mit Astschere und Wurzelspaten wurden Kiefern und Birken entfernt, die in Mooren normalerweise nicht vorkommen – solange sie nass genug sind. Für uns war dieser Tag ein sehr erfolgreicher.
Umso mehr freut es uns daher, dass wir für die Moorschutzaktion nun mit dem zweiten Preis des Nachhaltigkeitspreises des Bistums Fulda ausgezeichnet wurden! Das Bistum Fulda vergab insgesamt 15.000 € für nachhaltige Projekte und Initiativen, die sich für den Klima-, Umwelt- und Artenschutz einsetzen. Wir erhielten für den zweiten Preis 1.000 € Preisgeld, das von David Sußebach in der Feierstunde entgegengenommen wurde.
Wir bedanken uns herzlich beim Bistum Fulda und beim Generalvikar Dr. Martin Stanke für die Unterstützung unserer Arbeit. Was wir mit dem Preisgeld Gutes tun möchten, werden wir zeitnah entscheiden.











