Ein Lager ganz nach dem eigenen Geschmack!

Erschienen am 2. Juni 2023 in Stufen

Insgesamt 9 Pfadis des Stammes waren auch in diesem Jahr wieder über die Pfingsttage unterwegs – diesmal zusammen mit den Leiter*innen Nicole, Marvin und Jana in Nesse-Apfelstädt in Thüringen. Das Pfingstlager war Teil der Projektmethode: Die Methode besteht aus den Teilen Ideenfindung, Beratung und Entscheidung, Planung, Projektdurchführung und Abschlussfest sowie Reflexion. Die Pfadis haben sich also seit Jahresanfang mithilfe dieser Methode ihr eigenes Pfingstlager geplant und es schließlich am vergangenen Wochenende durchgeführt. Auf dem selbstgeplanten Programm standen beispielsweise kreative Aufgaben wie das Werken mit Modelliermasse oder das Malen auf Leinwänden, handwerkliche Workshops wie der Bau von Blumenpressen oder auch Einheiten mit Spa-Charakter wie Gesichtsmasken und Tanz. Natürlich gab es auch sehr schmackhaftes Essen aus dem Dutch Oven, zum Beispiel Lasagne, Apple Crumble oder Burger mit selbstgemachten vegetarischen Patties und Brötchen! Am Abend, nach den Abendrunden, die die Pfadis vorbereitet hatten, wurde der Tag mit Gesang und Gitarrenklang am Lagerfeuer ausklingen gelassen. Rundum glücklich und einige Erfahrungen reicher kamen die Pfadis am Montag wieder zurück. Wir bedanken uns bei allen, die das Lager so fantastisch mitgestaltet haben!