Unser 1. Bio-regionales Oster-Fair-Frühstück

Erschienen am 17. April 2017 in FairTrade

In unserer Gemeinde gibt es nach dem Ostergottesdienst im Morgengrauen die Tradition, die Gottesdienstbesucher zu einem Gemeindefrühstück einzuladen. 2017 war unser Stamm Witta wieder an der Reihe, dieses Frühstück auszurichten. Im Gemeindebrief hatten wir dazu eingeladen:

„…Unsere nächste Aktion ist das Osterfrühstück im Anschluss an die Feier der Osternacht. Dort sind alle herzlich eingeladen, heimische Brötchen und Eier, fairen Kaffee, Tee und Kakao und alles, was sonst noch zu einem guten Frühstück gehört,  gemeinsam zu verspeisen und darüber ins Gespräch zu kommen.“
Da wir auf der letzten Stammesversammlung beschlossen hatten, dass in Zukunft alle Veranstaltungen des Stammes größtenteils mit nachhaltigen Lebensmitteln versorgt werden, war Alles auf dem Tisch entweder bio, regional oder fair. Unsere KAB hat einen Kampagnenkaffee aus Guatemala, dazu gab es Tee, Kakao, Zucker und Schokoaufstrich aus dem hiesigen Weltladen, Wurst von heimischen Schweinen, Freilandeier und Milch aus dem Nachbardorf. Der hiesige Bäcker hatte unsere Brötchen um 6.00 Uhr fertig, der Käse war natürlich bio. Marmelade, Kekse & Hefezopf waren aus Pfadfinderproduktion. Mit Papierschmetterlingen und schöner Eierdekoration aus Wölflingshänden wurden die Tische einladend gedeckt. Zur Info der Gäste hatten wir Aufsteller gedruckt, die über die Herkunft unserer Lebensmittel informierten. Das Ergebnis: Deutlich mehr Besucher als im letzten Jahr und ein höheres Spendenaufkommen, das unsere Ausgaben perfekt gedeckt hat: Wir haben ein Plus von 47 Cent gemacht! Der Einkaufsaufwand war etwas höher als sonst, über ein paar mehr positive Rückmeldungen hätten wir uns allerdings gefreut. Aber nächstes Mal machen wir das wieder genauso!

Bericht von Sabine Jacobs