Wir unterstützen den Klimastreik!

Erschienen am 16. September 2019 in Allgemein

Nils Gädtke

seit 2001 Pfadfinder, Leiter der Roverstufe

„Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.“ – Lord Robert Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung

Am kommenden Freitag, 20. September, demonstrieren Schülerinnen und Schüler, aber auch Menschen aller Altersklassen für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. Wir als DPSG Witta Witzenhausen unterstützen die Bemühungen um eine lebenswerte Welt und eine nachhaltige Lebensweise ausdrücklich und freuen uns über alle, die, ob Pfadfinderin oder Pfadfinder oder nicht, an der Demonstration teilnehmen! Sicher werden dort auch ein paar Kluften und unser Banner zu sehen sein!

Veranstalter ist Fridays for Future Witzenhausen. Weiter Infos finden sich in der Facebookveranstaltung.

Einen Zeitplan der Kundgebung findet ihr ebenfalls in der Veranstaltung oder auf diesem Screenshot:

Der Einsatz für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz ist uns Pfadfinderinnen und Pfadfindern quasi in die Wiege gelegt. Schon immer lag uns der Schutz der Schöpfung am Herzen. Daher freuen wir uns, dass das Thema nun langsam die gesellschaftliche Relevanz bekommt, die ihm gebührt und zeigen unsere Unterstützung auch laut und öffentlich.
Ihr möchtet mehr über die DPSG und das Demonstrieren in Kluft erfahren? Hier findet ihr einige nützliche Links:

Statement der DPSG zu Fridays for Future

Arbeitshilfe Demonstrieren in Kluft der DPSG DV Limburg